Klosterheilkundeabende

Anmeldung bitte per Mail: klosterheilkunde@europakloster.com oder telefonisch: 0043 6227 2318 510

Folgende Vorträge bieten an:

Freitag, 17. Mai 2024 19:00 im Klosterhof des Europaklosters Gut Aich

Träume als Kraftquelle für unser Selbst

Jeder träumt! Dennoch wird das Träumen zu oft vergessen. Dabei sind Träume so viel: Inspiration und Ressource für was auch immer gerade wichtig ist: Körper, Geist und Seele. Unser Traumabend möchte ein wenig verzaubern, entführen und anregen – uns/er Selbst einzuladen mit uns und damit mit der Welt durch unser Träumen in Kontakt zu treten, denn träumen verbindet.

Dr.in Brigitte Holzinger ist eine der führenden Expertinnen im Bereich Schlaf- und Traumforschung (Luzid- und Albtraumforschung) sowie in der nicht medikamentösen Behandlung und Prävention von Schlafstörungen. Sie ist Psychologin und Lehrtherapeutin für integrative Gestalttherapie, Somnologin, Supervisorin, Trainerin, Adjunct Professor für Psychologie, Vorstandsmitglied der ASRA (Österr. Gesellschaft für Schlafmedizin, www.schlafmedizin.at), Gründerin und Leiterin des Wiener Instituts für Bewusstseins- und Traumforschung (www.traum.ac.at), Autorin einiger Sachbücher rund um die Themen des Schlafs.

Ö1 Hörtipp Brigitte Holzinger über Träume

Freitag, 16. August 2024 19:00 im Klosterhof des Europaklosters Gut Aich

Die Heilkraft des Humors

Humor bedeutet Wachsein für das Leben, für mich selbst und für andere. Mit Humor sieht man die Dinge wie sie wirklich sind, vielleicht unkonventioneller, vorurteilsfreier, auf jeden Fall ohne Ironie oder Spott. Humorvoll lassen wir uns Dinge sagen, die wir sonst nicht ertragen würden.
Aus dem Humor erwächst ein liebevoller Umgang mit sich und den anderen, eine Haltung der Freude und der Demut. Humor wandelt, verwandelt uns. Schweres wird wieder leicht.

P. Johannes Pausch ist Klostergründer, Psychotherapeut und Vorsitzender des Vereins Europäische Klosterheilkunde Gut Aich. Die ehemalige Landeshauptfrau Gabi Burgstaller bezeichnete P. Johannes als die Klagemauer Salzburgs. Er versteht es den Mist menschlichen Lebens sorgsam zu verwandeln, damit daraus neues, nahrhaftes Leben entstehen kann.

Freitag, 10. November 2023 19:00 im Klosterhof des Europaklosters Gut Aich

Bewegung!

Plädoyer für eine gesunde Gesellschaft.

Der Körper ist ein geniales Bewegungssystem. Die Grundlage für Sport und Bewegung liegt in einem gesunden Körper und in einer gesunden Psyche.

Was passiert, wenn in diesem System Dysfunktionen entstehen oder natürliche Bewegungsabläufe unterbrochen werden? Wie schaffen wir es wieder, in ein gesundes System mit Bewegungsfreude zu kommen?

Gernot Schweizer geht in seinem Vortrag auf individuelle Fragen seines Publikums ein und wird über die Entwicklung des Bewegungsverhaltens aufgrund der Pandemie und in Hinsicht auf die Digitalisierung eingehen.

Gernot Schweizer, Inhaber von „Schweizer Therapie & Training“ in Salzburg ist Physiotherapeut, Ausbildner, Vortragender und Keynote-Speaker zu Gesundheitsthemen. Auf sein besonderes Know-How vertrauen seit Jahrzehnten neben Weltklasseathleten auch Hobbysportler und Rehabilitations-Patienten. Denn sein Motto lautet, „Wo andere aufgeben, fangen wir an.“

Für mehr Informationen:

SCHWEIZER THERAPIE & TRAINING, Schwarzenbergpromenade 22A, 5026 Salzburg

Tel.:  0043 662 6217 69, www.teamschweizer.at

Freitag, 16. Februar 2024 19:00 im Klosterhof des Europaklosters Gut Aich

Macht der Kränkung und Wertschätzung

Der Vortrag befasst sich mit den enormen Auswirkungen scheinbar unwichtiger psychischer Kräfte: Mit der zerstörerischen Macht der Kränkung, welche zu Problemen in Partnerschaft und Beruf, zu psychischen Störungen, ja zu Kriminalität und Krieg führen kann. Hingegen wird die positive Wirkung der Wertschätzung, welche in Motivation und Kommunikation wahre Wunder wirken kann, viel zu wenig genützt. Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus unsrem Alltagsleben, aus der Therapie und der Gesellschaft werden die wichtigsten Ursachen, welche auch im zunehmenden Narzissmus und in der Wertschätzungsblockade unserer Zeit liegen, analysiert. Abschließend werden therapeutische Möglichkeiten, die im konstruktiven Umgang mit Kränkungen und in der Schaffung einer neuen Kultur der Wertschätzung liegen, aufgezeigt.

Für Prof. Reinhard Haller ist kein anderer Beruf als der des „Seelenarztes“ in Frage gekommen. Seit Beendigung seiner über 30 Jahre dauernden Chefarztaufgabe am Krankenhaus Maria Ebene, Vorarlberg, ist er als Gutachter, therapeutischer Berater, Referent, Vortragender und Sachbuchautor tätig.