Segen ist Heilkraft
Spiritualität - Beziehung · 28. August 2023
Der Segen stiftet eine Beziehung zwischen Gott und dem Menschen, zwischen Himmel und Erde, zwischen allen Gegensätzen. Deshalb muss auch der Segnende in diesen lebendigen Beziehungen stehen. Er macht sich durchlässig für die göttliche Kraft, die im Segen wirkt.

Europäische Klosterheilkunde - was ist das?
Klosterheilkunde allgemein · 20. Oktober 2022
Unter Klosterheilkunde wird herkömmlich das von Mönchen und Nonnen über Jahrhunderte gesammelte Wissen über Anbau und Anwendung heilsamer Kräuter verstanden. Es ist aber offenkundig, dass uns die Klosterheilkunde weit mehr Angebote auf unserer Suche nach Heil und Ganz werden mit auf den Lebensweg gibt. Sie berücksichtigt die Zusammenhänge von Körper, Psyche, Geist und Seele und damit auch unsere Beziehungen zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur, zur Schöpfung, und zur...

"Sie meinte, es sei der Gärtner." (Joh 20,15)
Heilpflanzen und Gärten · 06. April 2022
Tod- und Auferstehungserfahrung, Lebenslust und Lebensfrust, Leben in Fülle mit allen Licht und Schattenseiten, allen Fassetten des Lebens begegnest Du im Garten wie Maria von Magdala, die Jesus und das Leben suchte und ihm im Garten begegnete.